Wald

Die Burgermeinde Salgesch besitzt rund 700 ha Wald. Dieser reicht auf der rechten Rhoneseite bis zur Varneralpe und auf der linken Rhone seit grenzt er an Chandolin. Dazwischen liegt der europäisch bekannte Pfynwald. Aufgrund der speziellen klimatischen Verhältnisse in Salgesch wurden im Salgescher Wald schon etliche Studien durchgeführt. Die Resultate geben interessante Aufschlüsse über die Fauna und Flora in der Region.

Der Pfynwald ist einer der grössten zusammenhängenden Föhrenwälder der Alpen und zugleich ein Naturschutzgebiet, das sich zwischen Leuk und Siders. In vergangenen Zeiten war die Gegend gefürchtet, da zahlreiche Räubergesellen ihr Unwesen in den Wäldern trieben. So zogen es die Händler und Reisenden vor, den Weg über Salgesch und Varen, über die tiefe Dalaschlucht nach Leuk zu nehmen.

Ein Naturlehrpfad führt zu den interessantesten Plätzen im Schutzgebiet Pfynwald und gibt Aufschluss über die Tier- und Pflanzenwelt sowie deren Schutzmassnahmen. Das Schutzgebiet Pfynwald bildet das Kernstück des Regionalen Naturparks Pfyn-Finges. Seit 1997 steht der Pfynwald offiziell unter Schutz, nachdem er bereits 1963 in das KLN- Inventar (Inventar der zu erhaltenden Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung) aufgenommen wurde. Zu recht, denn der Pfynwald ist nicht nur einer der grössten zusammenhängenden Föhrenwälder der Alpen. Er beheimatet auch eines der bedeutensten Auenschutzgebiete der Schweiz und ist ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung.

Landwirtschaft

Der Landwirtschaftsboden der Burgschaft ist in den letzten Jahren leider ziemlich geschrumpft, sei es aufgrund der Bautätigkeit der Industrie, dem Strassenbau (T9, A9) oder des Anbaus von Reben. Nichtsdestotrotz besitzt die Burgschaft noch 4 ha Land in der Landwirtschaftszone. Die Hälfte dieses Bodens liegt im Pfynwald, wo unsere Väter und Grossväter noch Gärten zum Unterhalt der Familie bepflanzt haben. Um zu diesen Gärten zu gelangen musste der Rotten überquert oder der Umweg nach Siders in Kauf genommen werden. Bewässert wird im Pfynwald noch traditionell mittels Wasserläufen, die jedes Jahr von Hand freigemacht werden müssen.

Liegenschaften

Die Burgschaft-Salgesch besitzt mehrere Liegenschaften, teilweise auch zusammen mit der Munizipalgemeinde Salgesch, wie zum Beispiel das Weinmuseum. Das Weinmuseum Salgesch gehört zu gleichen Teilen der Burgschaft und der Munizipalgemeinde Salgesch. Integriert im Weinmuseum ist ein schönes Carnotzet, welches auch öffentlich vermietet wird.

Die wichtigste Liegenschaft der Burgschaft ist sicher das stattliche Burgerhaus, gebaut um 1561. Ein grosser Teil des Gebäudes wurde inzwischen renoviert und ausgebaut. So beinhaltet das heutige Burgerhaus zwei 2 ½ Zimmer Wohnungen, mehrere Büroräumlichkeiten, ein kleines Carnotzet, eine Tiefkühlanlage und den Burgersaal.

Des Weiteren besitzt die Burgergemeinde noch 2 Wohnungen im Konsumgebäude in Salgesch. Diese wurden der Konsumgenossenschaft abgekauft, um die erfolgreiche Sanierung der Genossenschaft durchführen zu können.

Forst Leuk & Umgebung

Unter dem Namen «Zweckverband Forstrevier Region Leuk» wurde im am 18. November 2015 eine öffentlich rechtliche Körperschaft gegründet. Es ist ein Zusammenschluss des Forstreviers Leuk und Umgebung und des Forstreviers Sonnenberge-Dala. Der Sitz des Verbandes befindet sich in Leuk. Gründungsmitglieder sind die Burgergemeinden Albinen, Gampel-Bratsch, Guttet-Feschel, Inden, Leuk, Leukerbad, Salgesch, Turtmann, Unterems, Varen, der Bergschaft Ems, und den Gemeinden Agarn, Albinen, Gampel-Bratsch, Guttet-Feschel, Inden, Leuk, Leukerbad, Oberems, Varen. Die Fusion ist am 1. Januar 2016 in Kraft getreten und ist zurzeit das grösste Forstrevier im Wallis.

Industrieboden

Die Böden der Burgschaft Salgesch werden nur im Baurecht vergeben. Diese Baurechtszinsen bilden die Grundlage für die gesunde finanzielle Basis der Burgergemeinde. Da diese Baurechtszinsen die einzigen dauerhaften Einnahmen der Burgergemeinde sind, ist umso wichtiger diese gezielt zu vergeben und keinen Boden zu verkaufen. Auf einer Fläche von 120’000 m2 ist es der Burgschaft über die Jahre gelungen mehrere erfolgreiche klein- und mittelständische Unternehmen anzusiedeln und wertvolle Arbeitsplätze zu schaffen.

Bauboden

Im Jahre 2008 hat die Burgschaft Salgesch in der Schafgasse eine Bauparzelle in bester Lage durch einen Abtausch mit Industrieboden erworben. Trotz anfänglicher Zweifel der Burger konnte dieser Bauboden innert 2 Jahren an 4 junge Bauherren im Baurrecht abgegeben werden. Dies war das erste Mal, dass in Salgesch das System des Bauens von Einfamilienhäusern im Baurecht angewendet wurde. Im Nachhinein kann festgestellt werden, dass dieser Versuch es eine Erfolgsgeschichte war und eventuell zu wiederholen wäre.

Tourismus & Freizeit

Ebenfalls auf dem Gebiet der Burgschaft Salgesch befindet sich einer der schönsten und natürlichsten Campings in Europa. Er erstreckt sich auf rund 80‘000 m2. Im Herzen des Wallis und am Fusse der Alpen liegt der Camping Swiss- Plage am Rande des Naturparks Pfyn-Finges, der internationale Bedeutung hat. Der Camping mit seinem kleinen privaten See verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur und liegt ausserdem direkt an der Rhone. Es steht hier nicht Luxuscamping auf dem Programm, sondern möglichst viel Natürlichkeit und Naturnähe in der sonnigsten Region der Schweiz.

Das Freizeitzentrum Sportfit Salgesch ist ebenfalls Baurechtnehmer der Burgschaft und wird seit Jahren erfolgreich geführt. Es ist ein idealer Ort für Trainingslager, Ferien oder Ausflüge von Vereinen, Schulen und Gruppen verschiedener Interessen. Für das vielfältige Angebot wird eine professionelle und kompetente Betreuung durch den Inhaber, Beni Locher , Sportlehrer aus dem Kanton Wallis (Olympiateilnehmer im Turnen 1976, Nationaltrainer 1990-1995) garantiert.

Auf dem Gebiet der Burgschaft befinden sich auch eine Fischzucht, sowie zwei kleine Seen die von Fischervereinen gepflegt werden. In diesen kleinen Naherholungsoasen wird gefischt, jedoch auch gut gegessen und getrunken.

Der örtliche Fussballverein FC Salgesch wird von der Burgschaft auch grosszügig unterstützt. Die Parzelle auf dem der Trainingsplatz des FC Salgesch steht, ist im Besitz der Burgschaft und wird dem Verein gratis zur Verfügung gestellt. So ist es dem FC Salgesch möglich der Dorfjugend eine sinnvolle und sportliche Beschäftigung anzubieten.

Rebland

Die Gemeinde Salgesch hat eine Rebfläche von ca. 168 ha. Die Burgschaft hat davon nur einen kleinen Teil, nämlich 2 ha. Diese werden nicht mehr selber bearbeitet, sondern in Pacht gegeben. Während des Jahres bezieht die Burgschaft ihren Bedarf an Wein bei den zahlreichen Weinbetrieben im Dorf, welche qualitativ einen hochstehenden Wein produzieren. Dies zeigt sich auch an den zahlreichen Medaillen die an internationalen und nationalen Weindegustationen gewonnen werden.

Für die Burgschaft ist es ein Anliegen, dass öffentliche Institutionen in der Schweiz auch Schweizer Produkte präsentieren und unterstützen.